Skip to content

Wer hat Angst vor einer Völkerwanderung?

October 23, 2015

Schon die Frage ist falsch gestellt. Weder gab es in den fraglichen Jahrhunderten zwischen Christi Geburt und dem Jahr 1000 die Völker, deren Wanderung behauptet wird, noch gab es die große Wanderungsbewegung von Osten nach Westen, die dann auch gleich mit dem Überrennen und Untergang des römischen Reiches assoziiert wird. Beides sind Erfindungen einer Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert, die in erster Linie für Germanen, aber auch für Franken und Slawen nach einem “völkischen” Ursprung ihrer andernfalls allzu arbiträren “Nationen” suchte.

Weiterlesen… pdf

Manuskript zum Vortrag an der Theaterakademie Hamburg im Rahmen des Theater Festivals Hamburg, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, 7. Oktober 2015.

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: